Premiere
19.01.2002
Landestheater Innsbruck
Der böse Geist
Lumpazivagabundus
Posse mit Gesang von Johann Nestroy

Klaus Rohrmoser
als Lumpazivagabundus

Regie:
Michael Gampe

Bühne:
Helfried Lauckner
-
Kostüme:
Andrea Kuprian

Alles beginnt mit einem Lottosechser. Der "böse" Geist Lumpazivagabundus, der Beschützer des "lustigen Elends", kann nicht so recht an die läuternde Wirkung des Geldes glauben. Darum schließen Fortuna, die Göttin des Glücks, und Amorosa, die Beschützerin der Liebenden, eine Wette ab: Drei Vagabunden sollen durch die Lotterie reich gemacht werden. Bleiben sie nun liederlich oder lassen sie sich durch Reichtum und Liebe in ein solides bürgerliches Leben führen? Ausgesucht werden der melancholische Schustergesell Knieriem, der den nahenden Weltuntergang durch den Kometen zum Vorwand für seinen Rausch nutzt, der leichtfertige Schneidergesell Zwirn, der von der eleganten Welt träumt, und der fröhliche Tischlergesell Leim, der mit dem Schicksal hadert, weil er seine geliebte Peppi verloren glaubt. Die Drei preisen nun die Liederlichkeit als Selbstschutz gegen die Trostlosigkeit ihrer Existenz. Der Lottogewinn aber ändert alles...?
Nestroy spielte selber bei der Uraufführung 1833 im Theater an der Wien den astronomischen Säufer Knieriem, für den "die Welt nimmer lang" steht. Mit dem Lumpazivagabundus gelang ihm der Durchbruch auf den Wiener Bühnen. Es war auch sein erstes Stück, das am Burgtheater aufgeführt wurde. Die Kombination von altbekanntem Besserungsstück und äußerst realistischen Szenen und Figuren, von biedermeierlicher Harmoniesucht und einem anarchistischen Grundzug begeisterte und begeistert das Publikum.
KNIERIEM: Ich sag euch, ich hab schon so viel Malheur g´habt, und allzeit durch meine Räusch´. Wann ich mir meinen Verdruß nit versaufet, ich müßt´ mich grad aus Verzweiflung dem Trunk ergeben.
Besetzung Stellaris...Günter Lieder
Fortuna/Signora Palpiti...Johanna Lindinger
Brillantine/Camilla...Margot Mayrhofer
Amorosa/Gertraud...Eleonore Bürcher
Hilaris/Windwachel...Christian Dolezal
Mystifax...Michael Arnold
Fludribus...Alexander Kratzer
Sohn/Handwerkbursch...Stefan Riedl
Lumpazivagabundus...Klaus Rohrmoser
Leim...Gerhard Kasal
Zwirn...Walter Ludwig
Knieriem...Oswald Fuchs
Pantsch...Heinz Fitz
Fassel/Strudl...Reinhard Forcher
Vater/Lüftig...Walter Sachers
Vater/Hobelmann...Günter Gräfenberg
Peppi...Claudia Maria Haas
Laura...Renate Fankhauser
Vater/Bedienter...Pepi Griesser
Hure/Reserl...Dunja Bernatsky
Nannette....Melek Sen
Sepherl....Nicole Karlinger
Hannerl....Teresa Waas
Anastasia Hobelmann....Antonia Tinkhauser


[zu den Premieren] [zur Monatsübersicht]