02.10.1999 Tiroler Landestheater Innsbruck
Koenig Lear
von William Shakespeare

Cover


Regie:
Klaus Rohrmoser

Bühne:
Karl Heinz Steck
Kostüme:
Michael D. Zimmermann


Der Koenig will sein Reich aufteilen unter denen, die er liebt, seinen Toechtern. Er hat seine Arbeit getan, jetzt will er genießen, als Gast an deren Hof. Er will sich, das Reich verschenken und stürzt ins Nichts. "Nothing". Aus. Menschliche Bindungen werden zerrissen und der ganze Kosmos geraet in Aufruhr. Der Wahnsinn bricht aus. Ein Gang durch das Inferno. In fiebriger Wut und Raserei erkennt der gebrochene Lear, daß die Phantasie der Allmacht - gleich Gott nicht nur über blinden Gehorsam, sondern auch über unbedingte Liebe verfuegen zu koennen - eine Taeuschung ist. Shakespeare zeigt mit ungeheuer poetischer Kraft eine apokalyptische Welt voll irrationaler Grausamkeit, in der die Guten genau so elend zugrunde gehen wie die Boesen. Am Schluß bleibt nur die blutige und leere Erde zurück.

LEAR: Nennst du mich Narr, Junge?
NARR: All deine andern Titel hast du weggegeben; mit dem bist du geboren.


KLAUS ROHRMOSER, in Innsbruck geboren, 1973-75 Schauspieler am Tiroler Landestheater, Engagement durch Peter Zadek nach Bochum; dann Tübingen, Muenchen und Wien. 1978 zweijaehriger Aufenthalt in New York bei Lee Strasberg. Mitbegruender des Innsbrucker Kellertheaters. Schauspieler (u. a. 6 Jahre am Wiener Volkstheater), Hauptrollen in mehreren Kino- und Fernsehfilmen; 10 Inszenierungen für die Tiroler Volksschauspiele, Regien u.a. am Volkstheater und Theater in der Josefstadt. Schauspieldirektor des Tiroler Landestheaters.